Die Firma

Am 1.5.1950 gründete Robert Huber in Rimsting am Chiemsee einen Meisterbetrieb im Maschinenbau als „Robert Huber, Instrumente und Maschinen“. Mit einem kleinen Mitarbeiterstamm begann er damals mit der Fertigung von Präzisionsmaschinen und -Werkzeugen für Industrieunternehmen in der näheren Umgebung.

Im Laufe der Jahre wurde die Firma über die Region hinaus für die außergewöhnliche Präzision der gefertigten Instrumente bekannt.

In den siebziger Jahren begann das Unternehmen, sich mit der Konstruktion und Herstellung von Röntgenkameras nebst Zubehör für die Röntgenfeinstrukturanalyse zu befassen. Die außerordentliche Präzision und Zuverlässigkeit der hergestellten Instrumente brachten diese und den Namen
Huber weltweit in Labors von Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen.

Der Erfolg ließ das Unternehmen wachsen, wurde 1979 mit der Rechtsform einer GmbH ausgestattet und begann daraufhin sukzessive mit der Entwicklung und Fertigung von hochpräzisen Positioniersystemen, die Ihre Anwendung vorwiegend in der Röntgendiffraktometrie in Labors und an Synchrotronstrahlungsquellen, aber unter anderem auch für Streuexperimente an Neutronenquellen, in der Lasertechnik, der Astronomie und der Messtechnik fanden.

In den neunziger Jahren folgten Erweiterungen am Produktionsgebäude um ausreichende Fläche für modernste Produktionsanlagen zur Verfügung zu stellen. Die Akquisition der Fa. PP-Elektronik aus Anzing im Jahre 1998 sicherte die Entwicklung und Zulieferung von Steuerungen und Software für die hergestellten Positioniersysteme und Messgeräte der Firma Huber.

Im Jahre 2002 wurde eine Umwandlung der Rechtsform vollzogen in die Huber Diffraktionstechnik GmbH & Co. KG um die Übergabe des Unternehmens in die nächste Generation vorzubereiten.

Die Firmen Huber Diffraktionstechnik GmbH & Co. KG und PP-Electronic GmbH werden heute als erfolgreiche und unabhängige Familienunternehmen in der zweiten Generation weitergeführt.

Downloads

Download als PDF (DE)
Gesamtkatalog als PDF (DE)

weitere Informationen anfordern